Literatur-Hotel am Main: „Asterix uff Meefränggisch“ mit Gunther Schunk und Kai Fraass

Kontakt
Literatur-Hotel am Main: „Asterix uff Meefränggisch“ mit Gunther Schunk und Kai Fraass
Untere Maingasse 35
97209 Veitshöchheim

Kurzbeschreibung

Herzliche Einladung!


Beschreibung

 

Asterix uff Meefränggisch - „Der Lüücheböüdel“

Weltlidderaadur uff Meefränggisch – Asterix un Obelix komme ins Literaturhotel am Main

Aufgemerkt, liebe Mundartfans, Asterix-Liebhaber und alle, die’s noch werden wollen!
Am Samstag, den 7. Februar 2026, gastieren Gunther Schunk und Kai Fraass – die kreativen Köpfe hinter Asterix uff Meefränggisch – erstmals mit einer Lesung in Veitshöchheim. Schauplatz ist das Literaturhotel am Main in der Unteren Maingasse 35.

Im Mittelpunkt des Abends steht ihr aktueller, mittlerweile achter Band der Kultreihe: „Der Lüücheböüdel“ – die mainfränkische Neuinterpretation des Asterix-Klassikers Der Seher. Doch was das Publikum erwartet, ist weit mehr als eine klassische Buchlesung.

Ein Abend zwischen Dialekt, Humor und Zeitgeist

Schunk und Fraass nehmen ihr Publikum mit in die wundersame Welt der meefränggischen Mendalidäd un Schbrach. Sie lesen ausgewählte Szenen, erzählen Hintergründe zur Entstehung der Reihe und zeigen, warum Dialekt alles andere als verstaubt ist.
Hier wird nicht einfach übersetzt – hier wird adaptiert, zugespitzt und liebevoll verfremdet, bis Gallien ganz selbstverständlich zu Meefrångn wird und sich große Weltpolitik plötzlich wie ein Gespräch am Stammtisch anfühlt.

Der „Lüücheböüdel“ selbst ist erschreckend aktuell: Ein windiger Scharlatan verdreht den Leuten den Kopf, schürt Ängste und verspricht goldene Zeiten. Nur Asterix und Miraculix behalten einen kühlen Kopf – letzterer bevorzugt Fakten, Logik und natürlich einen ordentlichen Mädschigg-Schobbe.

Für Kenner, Neigschmeggde und Neugierige

Neben jeder Menge Sprachwitz gibt es auch spannende Fakten rund um die Mundartreihe. Und keine Sorge: Auch alle „Neigschmeggde“ bekommen eine charmante Einführung ins Meefränggische – Lachen garantiert.
Ein Abend, der das Zwerchfell strapaziert, das mainfränkische Herz wärmt und oft verblüffend nah an unserer Gegenwart ist.

Eine Erfolgsgeschichte mit Heimatgefühl

Was 2003 als gemeinsames Projekt begann (die ersten vier Bände entstanden mit Mitübersetzer Hans-Dieter Wolf), ist heute eine echte Erfolgsgeschichte mainfränkischer Identität: Über 150.000 verkaufte Bände sprechen für sich. Der Erfolg liegt im Detail – im genauen Hinhören, im kreativen Umgang mit Sprache und im liebevollen Blick auf die eigene Region.

Nicht zufällig liegt der Termin mitten in der Faschingszeit und nahe an Fastnacht in Franken: Dialekt, Witz und ein bisschen närrische Freiheit gehören hier einfach zusammen.

Fazit:
Diese Lesung ist kein Pflichttermin nur für Dialektfans, sondern ein Erlebnis für alle, die Sprache lieben, gerne lachen und entdecken wollen, wie zeitlos Asterix sein kann – uff Meefränggisch.

👉 Tickets sichern und dabei sein, wenn Gunther Schunk und Kai Fraass den „Lüücheböüdel“ live nach Veitshöchheim bringen.

Hotel am Main, Untere Maingasse 35, 97209 Veitshöchheim

Sa, 7. Februar 2026
Beginn: 19:00 Uhr

Nächster Termin
„Faust (J.W.v.Goethe): Musik & Rezitation“, Freitag, 13. März 2026, 19:00 Uhr

 


Über das Literatur-Hotel am Main:
Das Literatur-Hotel am Main ist das erste seiner Art in der Region und vereint ökologische Nachhaltigkeit mit einer Begeisterung für Literatur.
Als zertifiziertes Bio-Hotel und kultureller Treffpunkt bietet es eine einzigartige Mischung aus ökologischer Verantwortung und literarischem Charme.


Alle Termine
Beginn: 19:00 Uhr
07.02.2026