2. Veitshöchheimer Gesundheitstag
Wir Informieren Sie mit verschiedenen Vorträgen über aktuelle Themen im Bereich Gesundheit.
2. Veitshöchheimer Gesundheitstag
am 06.12.2025, ab 10:00 bis 16:00 Uhr in den Mainfrankensälen
Unsere Experten informieren Sie in den Vorträgen über die unterschiedlichen Arten und Therapien
zum Thema „Schmerzen.“ Weitere Informationen finden Sie in unserm Schaukasten am Rathaus.
10:00 Uhr bis 10:15 Uhr
Eröffnung durch Herr Bürgermeister Jürgen Götz,
Sibylle Brandt VdK Ortsverband Veitshöchheim
Unsere Vorträge zum Thema „Schmerzen“ im kleinen Saal
10:30 Uhr bis 11:00 Uhr Waldbaden bei Erschöpfung nach einer Krebserkrankung
11:05 Uhr bis 11:35 Uhr Arthrose: Ursache – Symptome – Hilfsmittel
11:30 Uhr bis 11:50 Uhr Ernährung bei Schmerzkrankheiten Teil 1
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Sicher in den eigenen vier Wänden – Sturzprävention und Hausnotruf
12:30 Uhr bis 13:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr bis 13:30 Uhr Degenerative Wirbelsäulenleiden und Therapiemöglichkeiten
13:35 Uhr bis 13:55 Uhr Ernährung bei Schmerzkrankheiten Teil 2
14:00 Uhr bis 14:40 Uhr Traditionelle chinesische Medizin bei Schmerzen
14:45 Uhr bis 15:30 Uhr Sicher mit Wuff – Unfallprävention Hund
15:35 Uhr bis 16:00 Uhr Lebensretter auf 4 Pfoten – Epilepsiewarnhunde und andere
Im Foyer der Mainfrankensäle finden Sie interessante Ausstellende mir ihrem vielfältigen
Angeboten rund um das Thema „Schmerzprävention“.
EINLADUNG
Liebe VdK Mitglieder,
liebe Veitshöchheimerinnen und Veitshöchheimer,
am Samstag, 6. Dezember 2025 findet in den Mainfrankensälen der 2. Veitshöchheimer Gesundheitstag des VdK Ortsverbandes Veitshöchheim statt.
Um 10:00 Uhr eröffnet unser Bürgermeister Jürgen Götz die Veranstaltung mit einem Grußwort und ab 10:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr sprechen unsere Expertinnen und Experten ausführlich über unterschiedliche Formen und Arten von „Schmerzen, Therapien und Präventionen“.
Unser Informationsangebot ist vielfältig. Herr Priv. Doz. Dr. Engelhardt vom Wirbelsäulenzentrum Würzburg berichtet zum Thema „Wirbelsäulendegenrationen und ihre Therapien“; ein Thema, von dem sicher viele von uns betroffen sind. Frau Beate Beyrich, Vorsitzende von KO I- Förderverein Komplementäre Onkologie Integrativ referiert über die Wirkung des „Waldbaden bei Erschöpfung nach einer Krebserkrankung“ und Frau Petra Freund vom Sanitätshaus Haas in Würzburg wird uns über „Ursachen - Symptome - Hilfsmittel bei Arthrose“ informieren. Auch alternative Methoden zu Schmerzbehandlungen kommen nicht kurz. Herr Wa von Zentrum für traditionelle chinesische Medizin in Veitshöchheim gibt Auskunft über „die verschiedenen Möglichkeiten der chinesischen Medizin“.
Schmerzen werden oft durch falsche Ernährung unterstützt, sagen die Expertinnen Cecilia Bock und Regine Weikert von der Firma Vitalstoffe und geben Ratschläge bei der „Ernährung bei Schmerzkrankheiten“. Allerdingsistvorbeugen immer besser als behandeln. Deshalb wird auch „Prävention“ ein wichtiges Vortragsthema sein. Herr Janik Stunpf von der Johanniter Unfallhilfe stellt die Frage: „Sicher in den eigenen vier Wänden? – Sturzprävention und Hausnotruf“ undFrau Ursula Schmitt, Hundetrainerin der Firma Sicher mit Wuff gibt Tipps zur „Unfallprävention bei Hunden.
Viele weitere Informationen und Tipps rund um das Thema „Schmerzen“ bieten unsere Ausstellenden im Foyer der Mainfrankensäle. Mit dabei sein werden, außer den bereits genannten Firmen, Vereinen und Organisationen die Gemeinde Veitshöchheim Touristik, die Selbsthilfegruppe der Rheuma-Liga Würzburg, die Firma Alb Tours, die Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv Bayern, die Firma Hilfedienst aus Rödersheim-Gronau, die Damen Petra Kern und Christina Raab mit Infoständen und -Tischen.
Sie leiden auch unter Schmerzen und/oder wollen sich einfach nur informieren und Kontakte knüpfen, dann besuchen Sie uns in den Mainfrankensälen Veitshöchheim am 6. Dezember 2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr.
